Zurück zur Übersicht
Grundlagen

Starke Passwörter: Ist Schalke04 schon Meister?

Dass schwache Passwörter nach wie vor der Grund für viele Datenlecks und Sicherheitsereignisse sind, ist genauso bekannt wie unvorstellbar. Leute, wir haben 2023!!! Langsam müsste bekannt sein, wie mit Passwörtern umzugehen ist.

Auch der aktuelle "Bundeshack" wäre mit vernünftigem Passwortmanagement und starken Passwörtern nur halb so groß geworden.

So zeigen aber jedes Jahr die Hitlisten der schlechten Passwörter, dass viele Menschen immer noch die Bequemlichkeit über die Sicherheit stellen - mit zum Teil verheerenden Konsequenzen für ihre Daten, ihre persönlichen Freiheiten oder den Arbeitgeber. Beliebte Passwörter sind immer noch "123456" oder "password". Aber wo kommen eigentlich diese Passwort-Charts her? Die Leute werden ja nicht einfach auf der Straße ihre Passwörter nennen! Obwohl:

Video kann nicht abgespielt werden

Da unsere Videos von dem Drittanbieter Vimeo bereitgestellt werden, müssen dafür die Cookies akzeptiert werden.

Es gibt eine viel bessere Quelle für Passwörter als Straßenumfragen. Die Daten für die Passwortcharts entstammen großen Datenleaks, in denen Millionen Passwörter unabsichtlich offenbart wurden. Diese Listen sind die Grundlage für so großartige Dienste wie Have I Been Pwned, bei dem jeder einzelne einmal überprüfen kann, ob die Passwörter zu seinen Konten bereits anderen bekannt sind. Die Experten von AWARE7 haben sich ebenfalls einmal diese Listen vorgenommen und 5,5 Milliarden Passwörter daraufhin überprüft, inwiefern sich deutsche Fußball-Bundesligisten dort wiederfinden, um auf der Basis eine inoffizielle Bundesligatabelle zu erstellen.

Demnach würde der FC Schalke 04 Deutscher Meister werden, da sein Name über 50.000 mal in Passwörtern verwendet wird. Auf den Champions League-Plätzen folgen Hertha BSC, Borussia Dortmund und Hannover 96. International wären auch noch Bayern München auf Platz 5 und der VfB Stuttgart auf Platz 6 unterwegs. Abgestiegen wären Hoffenheim und Nürnberg. In der Relegation müsste Wolfsburg zittern. Die ausführliche Tabelle mit allen Zahlen finden Sie bei AWARE7.

Warum sind Fußballclubs eigentlich schlechte Passworte?

Zum einen spricht der häufige Gebrauch gegen die Verwendung von Fußballvereinen als Passwort. Zum Zweiten besteht ein Personenbezug, wenn man seinen Herzensverein als Passwort wählt. So erfüllt zwar das Passwort "Hannover-96" die Komplexitätskriterien vieler Internetdienste - Angreifer hätten bei Hannover-Fans dann aber ein leichtes Spiel. Sollte man also den Erzrivalen als Passwort nehmen? Auch das ist keine gute Idee, da Angreifer auch auf die Idee kommen könnten, das einmal auszuprobieren. Außerdem würde das Eintippen des Erzrivalen jedem echten Fußballfan körperliche Schmerzen bereiten, was nicht gerade dazu beiträgt, Passwörter in ein sympathischeres Licht zu rücken. Stattdessen erläutern wir Ihnen Strategien für sichere Passworte in unserem in unserem in unserem Online-Kurs SECUTAIN Grundlagen.

SECUTAIN, etomer GmbH, Winkler Straße 27, 14193 Berlin

SECUTAIN wurde durch den TÜV Saarland für das ISMS gemäß ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert. Geltungsbereich der Zertifizierung sind die Consulting-Services, Onsite-Services und Remote-Services der etomer GmbH.

Die etomer GmbH ist Partner der Allianz für Cybersicherheit und wirkt somit regelmäßig aktiv am BSI-Netzwerk Cybersicherheit Deutschland mit.

© 2024 etomer GmbH